Presseinformation

CLAAS gewinnt Sicherheitspreis „Der Schlaue Fuchs“

Mit dem Sicherheitspreis „Der Schlaue Fuchs“ wurde CLAAS von der Berufsgenossenschaft ausgezeichnet. Dabei geht es um Verbesserungen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Mitarbeitenden sowie um die fortlaufende Optimierung der Arbeitsumgebung.

„Die Auszeichnung freut uns sehr, zumal wir während der Umsetzung den Sicherheitspreis ‚Der Schlaue Fuchs‘ gar nicht kannten. Während der Teilnahme unseres Bereichsmeisters Rafael Thüte an einem Seminar der Berufsgenossenschaft ist er auf diesen Award aufmerksam geworden und hat unser Projekt bei der Berufsgenossenschaft eingereicht“, sagt Jörg Steffen, Leiter Technische Dienste Rohbau.

Aktuell wird im CLAAS Werk Harsewinkel eine zukunftsorientierte Umgestaltung der Laserarbeitsplätze vorangetrieben. Im Zuge dessen wurden die Arbeitsplätze, an denen das gelaserte Material sortiert wird, neugestaltet. Ein wesentliches Ziel bei der Neugestaltung war die Reduzierung der Lärmbelästigung für die Mitarbeitenden. Bisher verursachte das Entsorgen von Restgitterstücken in Stahl-Boxen hohe Lärmpegel und Verkehrsbehinderungen im Produktionsbereich. Dieser Zustand konnte erheblich verbessert werden, indem die Stahlboxen mit Gummi- und Schaumstoffmatten gedämmt und die Schrottmulden auf das Außengelände verlegt wurden. Für diesen Zweck wurde eine asphaltierte Fläche geschaffen und sechs neue Containerüberdachungen aufgestellt.

Die positiven Folgen: deutlich weniger Lärm, mehr Raum innerhalb der Produktionsumgebung und gesteigerte Sicherheit am Arbeitsplatz. Zudem wurde für die Dämmung der Stahlboxen ein Abfallprodukt aus der Kabinenmontage genutzt, welches auf eine Idee von Projektleiter Ralf Kortenbreer zurückzuführen ist. „Die Verbesserung der Arbeitsumgebung ist deutlich spürbar und trägt zu einer guten Stimmung im Team bei“, meint Teamsprecher Sammy Elbers.

Den Sicherheitspreis „Der Schlauer Fuchs“ der Berufsgenossenschaft gibt es seit 1990. Ziel ist es, dass sich Betriebe mit dem Thema Sicherheit und Gesundheit über den Standard hinaus auseinandersetzen.